Über uns

Im Landesjugendzeltlager 2015 bildete sich aus einigen Helfern, die bereits teilweise seit vielen Jahren dabei sind und schon einen Freundkreis bilden, und solchen, die eher noch neu beim Zeltlager dabei sind, eine gesellige Runde.

Es kam die Idee auf, diese gesellige Runde in irgendeiner Form zu verfestigen. Nebenbei wurde zu dem Zeitpunkt noch eher rumgesponnen, aus dieser Runde eine aktive Mannschaft für den Rundenwettkampf zu bilden.

Was als Schnapsidee begann, verlief jedoch nicht direkt wieder im Sande. Es wurde Informationen gesammelt, was Voraussetzungen für einen Verein sind. Viele Stunden wurden für die Erstellung von entsprechenden Dokumenten und Rücksprachen mit Notar und Finanzamt investiert, bis wir uns schließlich am 01.Januar 2016 erfolgreich gegründet haben.

Damit war jedoch nur der erste offizielle Schritt getan. Im Eilschritt wurden alle weiteren Maßnahmen rasch durchgeführt, wie Aufnahmeanträge bei höheren Verbänden, damit zum Sportjahr 2017, wie geplant, aktiv an offiziellen Wettbewerben teilgenommen werden kann.

Neben dem aktiven Schießsport wollen wir aber nicht den traditionellen Part einen Schützenvereins vernachlässigen und führen daher z.B. auch ein eigenes Schützenfest inkl. Königsschießen aus.

Insgesamt haben wir eine junge Altersstruktur, verfügen aber gleichzeitig über eine hohe schießsportliche Ausbildungsquote: Waffensachkunde, Schießsportleiter und sogar Trainer und Kampfrichter.

Derzeit verfügen wir über 55 Mitglieder aus vielen unterschiedlichen Gegenden.

 

© 2015-2017 SSC Heidedreieck || All rights reserved.